Doch warum gerade Alu?
Eine Terrassenüberdachung aus Aluminium bietet nicht nur Schutz vor Witterungseinflüssen, sondern verleiht Ihrem Außenbereich auch einen modernen und stilvollen Touch.
Aluminium als Material bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zur idealen Wahl für Terrassenüberdachungen mache, sodass Sie eine Terrassenüberdachung Alu wählen sollten.
Tatsächlich ist Aluminium das beliebteste und am häufigsten verbaute Material für Terrassenüberdachungen in der Überdachungsbranche.
Im Folgenden präsentieren wir einige Gründe, weshalb dies so ist und warum sich Alu perfekt für Terrassenüberdachungen eignet.
1. Witterungsbeständigkeit
Aluminium ist unter verschiedenen Metallarten ein Metall, das äußerst widerstandsfähig gegen verschiedenste Wetterbedingungen.
Es korrodiert nicht und ist unempfindlich gegenüber z.B. Feuchtigkeit, Regen, Schnee und insbesondere auch aggressiven UV-Strahlen.
Folglich bleibt eine Alu Terrassenüberdachung lange Zeit in einem sehr guten Zustand, der vom Neuzustand kaum zu unterscheiden ist. Reparaturen oder Instandsetzungen sind über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte nicht erforderlich – und das unabhängig von Wind und Wetter!
2. Geringes Gewicht
Ein weiterer großer Vorteil von Aluminium ist sein geringes Gewicht. Im Vergleich zu anderen Materialien wie z.B. Stahl oder auch Holz hat Alu eine geringere Dichte und damit ein geringeres Gewicht bei gleichem Volumen an verbautem oder montiertem Material.
Dies erleichtert nicht nur den Transport und die Montage, sondern reduziert auch die Belastung der Tragkonstruktion. In der Folge hat das positive Auswirkungen auf die Traglast von Schnee, insbesondere wenn Sie in einer Schneelastzone sind, in der mit sehr viel Schnee zu rechnen ist.
Des Weiteren hat die Konstruktion – aufgrund des geringeren Gewichtes – im Rahmen von Spezialanbauten oder statischen Herausforderungen den Vorteil, dass tragende Teile geringer belastet werden und daher deutlich mehr „möglich ist“.
Trotz des geringen Gewichts ist Aluminium dennoch sehr stabil und vollkommen belastbar, sodass Sie sich keinerlei Sorgen um die Sicherheit Ihrer Überdachung machen müssen - auch bei viel Schnee.
3. Rostfreiheit
Aluminium bildet eine natürliche Oxidschicht, die es vor Korrosion schützt. Diese Schicht erneuert sich automatisch, wenn sie beschädigt wird, wodurch Aluminium dauerhaft rostfrei bleibt. Dies ist besonders vorteilhaft für Terrassenüberdachungen, die ständig Wind und Wetter standhalten müssen.
Dennoch garantiert auch eine Aluüberdachung keine vollständige Unversehrtheit, sodass es wichtig bleibt, die Überdachung richtig zu pflegen und das Material von Zeit zu Zeit zu prüfen.
4. Langlebigkeit
Dank seiner Witterungsbeständigkeit und insbesondere der "Rostfreiheit" ist Aluminium ein äußerst langlebiges Material. Eine Terrassenüberdachung aus Aluminium kann viele Jahre überdauern, ohne dass aufwändige Wartungsarbeiten notwendig sind. Dies macht Aluminium zu einer kosteneffizienten und unkomplizierten Materialwahl auf lange Sicht.
5. Pflegeleichtigkeit
Aluminium ist sehr pflegeleicht und erfordert nur minimalen Aufwand. Schmutz und Staub können einfach mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel entfernt werden. Im Gegensatz zu Holz muss Aluminium nicht gestrichen oder imprägniert werden, was Zeit und Kosten spart.
Sofern Sie Ihre Terrassenüberdachung von Zeit zu Zeit professionell reinigen lassen möchten, können Sie unseren Reinigungsservice in Anspruch nehmen. Kontaktieren Sie uns hierfür!
6. Modernes Design
Aluminium verleiht Ihrer Terrassenüberdachung ein modernes und elegantes Aussehen.
Es ist in verschiedenen Farben und Oberflächenverarbeitungen erhältlich, sodass Sie die Optik und das Erscheinungsbild Ihrer Überdachung individuell anpassen können.
Auch Sonderfarben können mit uns umgesetzt werden!
Die schlanken Profile aus Aluminium wirken besonders stilvoll und fügen sich harmonisch in jede Gartengestaltung ein und passen sich an das Äußere Ihres Eigenheimes an.
7. Umweltfreundlichkeit
Aluminium ist ein Material, das teilweise zu 100 % recycelt wird und auf jeden Fall 100% recycelbar ist. Die Wiederverwertung von Aluminium erfordert nur einen Bruchteil der Energie, die zur Herstellung von Primäraluminium benötigt wird.
Zugegeben, Alumium selbst erfordert zur Herstellung sehr viel Energie – teilweise sogar eigene Kraftwerke!
Doch die Wiederverwendbarkeit von Alu macht es zu einem Material, das als „nachhaltig“ im weiteren Sinne bezeichnet werden kann - insbesondere, wenn man es mit anderen Metallen vergleicht.
8. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten – top flexibel
Aluminium bietet eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Terrassenüberdachung. Es lässt sich leicht in verschiedene Formen bringen und kann mit anderen Materialien wie Glas, Polycarbonat oder anderen Metallen kombiniert werden. Dadurch ergeben sich zahlreiche Designmöglichkeiten, die auch statisch umsetzbar sind und die es Ihnen ermöglichen, Ihre Überdachung individuell nach Ihren Vorstellungen und Wünschen zu gestalten und perfekt an Ihr Eigenheim bzw. Ihren Außenbereich anzupassen.
Insbesondere LED-Spots, Lautsprecher und verschiedene Farbkombinationen lassen sich mit und in Aluminiumprofilen realisieren, sodass Sie Ihre Überdachung und Ihre Terrasse auch bei Dunkelheit nutzen können und bei angenehmer Musik und gedimmtem Licht den Tag ausklingen lassen können.
Der Erfolg von Aluminium in der Praxis bei unseren Kunden
Unserer Erfahrung nach ist Aluminium DAS Material schlechthin, um eine Terrassenüberdachung zu errichten. Das zeigen die Bestellungen unserer Kunden und die von uns realisierten Projekte.
Eine Terrassenüberdachung Alu ist eine perfekte Wahl für jeden, der eine langlebige, pflegeleichte und ästhetisch ansprechende Lösung sucht.
Viele Vorteile von Aluminium, die in diesem Beitrag beleuchtet wurden, zeigen, dass auch Sie es in Erwägung ziehen sollten, eine Terrassenüberdachung aus Aluminium zu wählen.
Lassen Sie sich inspirieren und planen Sie Ihre Überdachung mit AVEL-Systemtechnik. Kontaktieren Sie uns heute noch – völlig unverbindlich und kostenlos!