top of page

Welcher Sonnenschutz ist für meine Terrassenüberdachung der richtige?

Ein kurzer Leitfaden.


Sommer. Sonne. Sonnenschein? 


Die Entscheidung für die richtige Art der Terrassenüberdachung ist relevant, um sowohl Schutz vor der Sonne zu bieten als auch das ästhetische Erscheinungsbild Ihres Außenbereichs zu verbessern.

 

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine informierte Wahl zu treffen.

 

Auf dem Dach oder unter dem Dach?

 

Ein Überdachungssystem direkt auf dem Dach bietet einen effektiveren Schutz gegen Hitze im Vergleich zu Systemen, die unterhalb des Daches angebracht werden. Wenn der Sonnenschutz oberhalb der Terrasse installiert wird, blockiert er die Sonneneinstrahlung direkt, bevor sie das Glas erreichen kann. Dies minimiert die Aufheizung des Glases und verbessert den Kühlungseffekt im darunterliegenden Bereich.

 

Verschiedene Typen von Sonnenschutzsystemen

 

Die gängigsten Optionen für Sonnenschutzsysteme in Verbindung mit oder auch ohne Terrassenüberdachung sind Klebefolien, Markisen und Rollos.


Jedes dieser einzelnen Systeme hat gewisse Vorzüge und Nachteile, die es bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen gilt.

 

1. Klebefolien: Leicht anwendbar

 

Klebefolien sind eine schnelle und einfache Lösung, die Sie sogar selbst anbringen können. Sie bieten jedoch nur begrenzten Schutz vor Hitze. Hohe Temperaturen können die Haftung der Klebefolie beeinträchtigen. Durchsichtige Folien können die Aussicht einschränken, ohne das Dach effektiv zu kühlen.

 

Eine Klebefolie ist daher zwar eine sehr schnelle und sparsame aber keine besonders langfristige und effektive Variante für Sonnenschutz.

 

 

2. Markisen: Flexibel und funktional

 

Markisen sind eine weit verbreitete Wahl, die sich einfach an die jeweiligen Wetterbedingungen und Bedingungen vor Ort anpassen lassen.

 

Als eine schnelle ein- und ausfahrbare Option, ist eine Markise gerade bei wechselhaftem Wetter von Vorteil. Diese Systeme können manuell oder auch elektrisch betrieben werden.

 

Obwohl Markisen effektiv Schatten spenden, kann das darunterliegende Glasdach oft weiterhin Wärme speichern und diese dann an die Umgebung abgeben.

 

 

3. Rollos und Plissees: Elegant und effektiv

 

Rollos bieten eine moderne und attraktive Lösung. Sie sind in der Handhabung einfach und können sowohl oberhalb als auch unterhalb des Daches angebracht werden, um optimalen Schutz zu bieten.

 

Zugegeben, diese stellen die kostspieligere Option dar, sind jedoch trotz dessen, gerade aufgrund ihrer Effizienz und ihres Designs sehr beliebt.

 

Sofern Ihnen der Begriff „Plissee“ bisher nur von z.B. Ihrer Hose oder Bekleidung im Allgemeinen bekannt ist, empfehlen wir Ihnen, sich von uns völlig unverbindlich und kostenfrei beraten zu lassen.

 

Unsere Experten von AVEL-Systemtechnik können Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile jeder Option zu bewerten und die für Ihre speziellen Bedürfnisse und Ihren Wohnstil passende Lösung zu finden, die auch zu Ihrem



Budget passt und Sie vollumfänglich zufrieden stellt.

 

Fazit

 

Ein einziger Blogbeitrag ist nicht in der Lage, die Fülle an Möglichkeiten und Kombinationen zu erläutern.

 

Setzen Sie daher bei Ihrer Terrassenüberdachung auf unsere Experten. Im Rahmen eines Vorort-Termins können wir die Gegebenheiten begutachten und Sie dahingehend beraten, welche Art und Weise einer Terrassenüberdachung für Ihr Eigenheim passt.

 

Dabei nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf Ihre Vorstellungen und Wünsche und setzen diese technisch um.

 

Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Vom Bauantrag bis zur fertigen Montage und dem Elektroanschluss.

Sie brauchen sich keine Gedanken über die Planung, Lieferung, Montage oder die Organisation von Handwerkerkern und Elektrikern zu machen.

 

Wir übernehmen alles für Sie!

 

Stellen Sie jetzt direkt eine völlig kostenlose und unverbindliche Kontaktanfrage:



Comments


bottom of page